HomeKontakt / Impressum
Die Anakonda-Arten
Wissenswertes über Anakondas
Mythos und Giganten
Expeditionen
Bolivien 1994
Brasilien (Marajó) 1998
Ecuador 2000
Bildergalerie
Argentinien 2001
Peru 2003
Guyana 2011
Kurzbiographie
Publikationen
Links
Presse

News
  • Faszination Riesenschlangen - hier noch erhältlich..
  • 31.05.2014: Wdh. der Anakonda-Expedition nach..
  • 04.11.2013 Science Slam im SO36 in Berlin
  • 14.10.2013 - Zu Gast in Stefan Raab's TV total &n..
  • Wiederholung der Anakonda-Expedition am 12.08.2013..
  • "Keine Angst vor Anakondas" erscheint im Juli 2013..
  • Neue Termine! Lutz zu Gast im Tigerentenc..
  • Großer Abendvortrag im Zoo Leipzig
  • Großer Abendvortrag im Zoo Berlin
  • Titanoboa - größte Schlange aller Zeiten entd..
  • Signiertes Anakondabuch

  • Expeditionen
    >> Ecuador 2000

    Lutz balanciert über den Äquator

    Hylide auf einer Landkarte von Ecuador

    Pete Strimple und ich auf der Suche nach Anakondas












    Ende 1999 fragte mich Pete Strimple, ob ich eine amerikanische Expedition auf der Suche nach einer besonders großen Anakonda begleiten will. Mit Pete, einem sehr erfahrenen Anakondazüchter aus den USA, stand ich schon lange in Kontakt, zumal er sich auch mit der Systematik der Anakondas beschäftigte Er sagte: „People told that this anaconda is ten meter long. That would be the largest anaconda that ever would be examined by a trustful herpetologist.” Finanziert habe ich die Reise, indem mich ein deutsches Kamerateam (Runge TV) begleitete und ich mich verpflichtete, hinterher zu Günther Jauch’s Sendung STERN TV zu gehen und von der Expedition und über Anakondas zu erzählen. Und so war es dann auch. Aber im Cuyabeno-Nationalpark Ecuadors haben wir leider nur eine fünf Meter lange Anakonda entdeckt. Das ist immer nach eine recht ansehnliche Anakonda. Und diese Grosse Anakonda demonstrierte uns, daß Anakondas mindestens 45 Minuten ohne Atmen auskommen können.
    >> Bildergalerie


     

     

    • Dirksen, L. (2000): Anakondas zu Gast bei Stern TV.- Reptilia 25: 12.

    • Dirksen, L. & P. Strimple (2000): Auf der Suche nach der Riesenanakonda; Expeditionsbericht aus Ecuador.- Reptilia 26: 30-34.

    • Strimple, P. & L. Dirksen (2001): Eunectes murinus (Green Anaconda). Escape behavior and respiration.- Herpetological Review 32(2):106-107.

      nach oben